HS-202-13

Das Fördern planen

- Online-Seminar ohne Präsenzphasen  -

In unserem Onlineseminar werden wir mit Ihnen gemeinsam, basierend auf dem pädagogischen Prozess der Förderplanung, die Kernelemente des Förderplans herausarbeiten und die daraus zu ziehenden Konsequenzen für die Dokumentation des Förderhandelns verdeutlichen.

Anhand konkreter, von Ihnen aus Ihrer Praxis einzubringender Beispiele werden auf exemplarische Weise pädagogische Strategien mit dem dazugehörigen Dokumentationssystem vernetzt. Angestrebt wird eine Integration von pädagogischem Handeln und Dokumentation, bei der die Dokumentation eher als Unterstützung erlebt werden kann, statt als unverhältnismäßige bürokratische Belastung wahrgenommen zu werden.

Schwerpunkte:
in 6 Modulen werden jeweils 1 Woche lang folgende Inhalte bearbeitet.

Zielgruppe:    
für alle interessierten Lehrer/innen, Sozialpädagog(inn)en und Ausbilder/innen, für alle Mitarbeiter/innen in Maßnahmen der beruflichen Integration.

Organisatorische Hinweise: